Eltern-Kind-Gruppen

Eltern-Kind-Gruppen

Offener Eltern-Kind-Treff

Der offene Eltern-Kind Treff in Kooperation von Kinderschutzbund und Familienstützpunkt Wartenberg geht weiter- ab Mai mit Outdoortreffen!


Aus dem „Advent in der Spielstube“ entstand eine Gruppe von ca. 10 Müttern und 12 Kindern, die sich im Frühjahr 2023 weiter unter Leitung von Elisabeth Schrögmeier vom Familienstützpunkt Wartenberg in der Spielstube getroffen haben, um zu singen, zu spielen, zu ratschen und zu basteln. 

Ab Mai fanden und finden nun die Termine draußen statt. 

Wir treffen uns am Spielplatz an der Unteren Bergstraße in Wartenberg. Da ist es nämlich immer schön ruhig, es gibt Platz im Schatten und der Spielplatz grenzt an den kleinen aber feinen Waldlehrpfad am Schrader-Velgen-Ring. Dort besuchen wir immer wieder die Maus, die sich dort versteckt und dort wohnt und wir schauen, was auf der Wiese wächst und blüht und beobachten die Wildbienen am Insektenhotel. 

Bei einem unserer ersten Ausflüge dorthin haben wir dafür gesorgt, dass die Maus genug zu „essen“ hat und haben ihr Blumen, Blätter, Samenstände und Stöckchen gesammelt. Dabei ist das folgende Bild entstanden. 

Die Gruppentermine

Das Plakat können Sie HIER downloaden.

Die Kontaktdaten der AnsprechpartnerInnen finden Sie im Schaukasten des Kinderschutzbundes vor dem Bürgerhaus.

Advent in der Spielstube (Dezember 2022)

An vier Terminen im Advent 2022 trafen sich bis zu 10 Mütter/ Väter mit ihren 13 Kindern in der Spielstube vom Kinderschutzbund, um in der oft zu hektischen „staden Zeit“ schöne Stunden zu  verbringen. 

An jedem der Termine wurden Weihnachtslieder gesungen und winterliche, weihnachtliche Kniereiter und Fingerspiele miteinander gespielt. 

An einem Termin durften die Kleinen mit ihren Müttern und einem Vater Plätzchen backen und natürlich auch kosten. Es gab Zeit um sich auszutauschen, Kaffee oder Tee zu trinken und die Spielstube zu erkunden.

Ab Februar 2023 gibt es nun immer am Mittwoch vorerst bis April 2023 einen Offenen Eltern-Kind-Treff unter der Leitung von Elisabeth Schrögmeier vom Familienstützpunkt Wartenberg in der Spielstube in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Wartenberg.

Share by: