2019

Aktionen 2019

Vorweihnachts-Basteln (23.11.2019)

Am 25.11.2019 traf sich der Kinderschutzbund Wartenberg wiedermal mit vielen Kindern zum Basteln. Dieses mal wurde dem Anlass entsprechend Weihnachtliches hergestellt. Die 17 Kinder bastelten Sterne mit kleinen Perlen, Weihnachtsbäumchen, Traumfänger, Weihnachtskarten, Windlichter und vieles mehr. Zudem wurde ein Weihnachtsgeschenk für die Eltern gemacht und gleich verpackt damit die Überraschung bis zum Fest anhält.
Nach zweieinhalb Stunden war dann leider schon wieder die Abholzeit gekommen.

Als nächstes steht auch beim Kinderschutzbund Wartenberg, wie bei vielen anderen Wartenberger Vereinen, der Nikolausmarkt auf dem Plan. Er freut sich auf viele kleine und große Besucher beim Wichtelstand mit tollen Gewinnen.

Spielplatzfest zum 40. Geburtstag (22.9.2019)

Eigentlich feiert der Kinderschutzbund Wartenberg erst am 04. Dezember 40. Geburststag. Doch schon im September fand aus diesem Anlass ein großes Spielplatzfest statt. Auf eine klassische Geburtstagsfeier mit Festansprache, Musik, Ehrungen und dergleichen wollten wir bewusst verzichten, da wir was mit den Kindern machen wollten.
Das lässt sich natürlich an einem schönen Septembertag auf dem Zentralspielplatz viel besser umsetzten als im Dezember. Clown Toni Toss war auch dabei und hat für viel Erheiterung gesorgt. Die Kinder konnten sich auf dem Spielplatz und auf der Hüpfburg austoben, die Eltern Kaffe, Kuchen und Grillspezialitäten genießen.
Gäste zum Jubiläum kamen auch: eine Delegation vom Ortsverein Moosburg sowie Rosemarie Runge vom Landesverband.

BAYERWALD-Xperium + Sommerrodelbahn (2.9.2019)

Bei regnerischem Wetter machten sich 20 Kinder und 6 Betreuer vom Kinderschutzbund Wartenberg am Montag 2.9.2019 auf den Weg nach St. Englmar. Auf dem Programm stand ein Besuch im Xperium – Welt der Wahrnehmung. Alle hatten viel Spaß, Naturphänomene mit allen Sinnen kennenzulernen.
Nach ausgiebiger Brotzeit ging es weiter zum Freizeitparadies EGIDI-Buckel. Besonders gut gefiel allen die Fahrten mit der Sommerrodelbahn, die Rutschen und die Motorik-Wiese.
Die Zeit verging wie im Fluge und ehe man sich versah, saßen alle wieder im Bus nach Wartenberg, wo die Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

SKATEBOARDKURS mit der TomCat Skaterboardschule (9.8.2019)

Am Donnerstag, den 09.08.2019, konnten 13 Kinder im Rahmen des Ferienprogrammes des Kinderschutzbundes Wartenberg an einem Skateboardkurs teilnehmen. Der Kurs fand von 10 bis 13 Uhr auf dem Skaterplatz in Wartenberg statt. Der Kinderschutzbund engagierte hierfür die TomCat Skateboardschule.
Die Kinder lernten sicheres Fahren auf dem Skateboard, die richtige Haltung und natürlich auch ein paar schöne Tricks. Zudem gab es auch viel Wissenswertes über das Skateboard allgemein: Woher kommt das Skateboardfahren? Aus welchem Holz sollte dein Skateboard sein? Um nur zwei der Fragen zu nennen, die beantwortet wurden.

Wegen des heißen Wetters wurden zwischendurch viele Trinkpausen gemacht, in denen die Kinder auch die Möglichkeit hatten, mit den Fingerboards auf der Minirampe zu fahren.

Alle Kinder hatten viel Freude bei dem Kurs, und der ein oder andere wird die Ferien vielleicht weiterhin nutzen, um noch etwas sein Können auf dem Skateboard zu üben. Auch der Skateboardschule hat es sehr viel Spaß gemacht und sie waren sehr begeistert, was Wartenberg für einen tollen Skaterplatz hat.

"Peter Pan" im Prinzregententheater (4.5.2019)

Am ersten Samstag im Mai machte der Kinderschutzbund Wartenberg sich mit 11 Kindern auf den Weg nach München. An diesem Tag fand der Kinder- und Familientag im Prinzregententheater, organisiert vom Münchner Rundfunkorchester, statt. Diese Veranstaltung findet einmal im Jahr statt und läuft unter dem Programm "Klassik zum Staunen"- Konzerte für Kinder, Jugendliche und Familien. Das vielfältige Programm, welches an diesem Tag hier angeboten wurde, wollte sich der Gruppe des Kinderschutzbundes nicht entgehen lassen.
Mit Auto und S-Bahn gelangen die 11 Kinder und 3 Betreuer schnell in die Landeshauptstadt. Beim Prinzregententheater angekommen, wurde ersteinmal eine kurze Pause für Stärkung und dringende Bedürfnisse eingelegt. Um 11 Uhr fand dann die Aufführung des Musical Klassikers "Peter Pan" statt. Neben dem Orchester gab es eine Inzenierung der Theaterakademie August Everding, Studiengang Musical. Spannend verfolgten alle die Darbietung der Musiker und Schauspieler. Nach dem Musical gab es für die Kinder die Möglichkeit an der Instrumentenvorfühung "Schlagzeug" teilzunehmen und am Workshop "Streetdance" mitzumachen.
Trotz der Möglichkeit, noch weitere Instrumentenvorstellungen und Workshops besuchen zu können, begab sich die Gruppe wieder auf den Heimweg, da die Kinder um 15:30 Uhr wieder von ihren Eltern am Bürgerhaus zurück erwartet wurden.

Osterbasteln (20.4.2019)

Auch dieses Jahr fand das allzeit begehrte Osterbasteln des Kinderschutzbundes Wartenberg statt. Am Ostersamstag trafen sich 12 Kinder in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes, um kleine Osterdekorationen zu entwerfen. Es wurden Eier gekocht, gefärbt, marmoriert oder angemalt. Korken konnten zerschnitten und zu einem Osterei zusammengestellt werden. Auch Jutebeutel kamen ins Spiel: Diese wurden entweder einfach mit Textilstiften bemalt oder sogar zu einem Ostergesicht gestaltet. Viele Möglichkeiten boten sich den Bastlern, so dass alle nach 2,5 Stunden zufrieden von ihren Eltern abgeholt werden konnten.
Share by: