2016

Aktionen 2016

Plätzchen backen im Bürgerhaus (28.11.2016) 

Am letzten Montag im November zog durch die Spielstube im Wartenberger Bürgerhaus wieder vorweihnachtlicher Plätzchenduft.
12 kleine Plätzchenbäcker waren beim jährlichen Klassiker im Vereinskalender des Kinderschutzbundes dabei. Die Kinder im Alter zwischen sechs bis neun Jahren fabrizierten leckere Vanillekipferl und reich verzierte Butterplätzchen. Schließlich durfte auch jedes Kind eine Lokomotive aus Dominosteinen herstellen und natürlich eine Auswahl an Plätzchen mit nach Hause nehmen.

Theater für Kinder / München (27.11.2016)

Pünktlich zum ersten Advent kamen 20 Kinder und 10 Erwachsene am 27.11.2016 zum Bürgerhaus, um sich das Theaterstück "der kleine Muck" im Theater für Kinder in München anzuschauen.
Mit dem Bus ging es nach München, wo wir nach einer fast einstündigen Fahrt eintrafen.
Nach einer kurzen Wartezeit im Theater, wurden endlich die Türen geöffnet und die Kinder konnten ihre Plätze einnehmen.
In den folgenden knapp 2 Stunden, wurde vom kleinen Muck gespielt, einem Jungen, der im fernen Orient lebt und der wegen seines kleinen Wuchses ständig verspottet wird. Er beschließt, sich auf die Reise zu machen.
Auf dieser Reise wird er von einer alten Frau aufgenommen, um sich um ihre Tiere zu kümmern. Als Lohn bekommt er Pantoffeln, mit denen er blitzschnell laufen kann und ein Stöckchen, womit er vergrabene Schätze ausfindig machen kann.
Bald darauf tritt er in die Dienste des Sultans und wird dessen Leibschnellläufer. Dank seines Stöckchens findet er im Schlossgarten einen vergrabenen Schatz und wird daraufhin zum Dieb erklärt und vom Hofe verjagt. Die Pantoffeln und der Stock werden im Palast zurückbehalten. Aber durch eine List, rächt sich der kleine Muck und bekommt so seine Sachen wieder.
Die Kinder fieberten während der Aufführung mit und saßen gebannt auf ihren Plätzen.

Weltkindertag: Spielplatz platzt aus allen Nähten (25.9.2016) 

Zum Weltkindertag hat der Kinderschutzbund Wartenberg wieder ein großes Spielplatzfest am zentralen Spielplatz gefeiert.
Ca. 150 Kinder mit ihren Eltern sind gekommen, um die neuen Spielgeräte zu testen, Kuchen zu essen, mit der Tragerl-Rutsche zu fahren oder sich fantasievoll bemalen zu lassen.
Das Wetter war optimal und allen (Kindern, Eltern und und vom Kinderschutzbund) hat es gefallen.
Hier einige Eindrücke:

Nervenkitzel an der Strogen mit dem Kinderschutzbund Wartenberg (6.8.2016)

Am Samstag den 06.08.2016 trafen sich 20 Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren sowie 8 Betreuer zum Kräutersammeln und Kanufahren an der Zaglmühle bei Wartenberg. Die Kinder wurden in 2 Gruppen á 10 Kinder aufgeteilt.

Die erste Gruppe kam unter der Leitung von Frau Geitner in den Genuss einer Kräuterwanderung, bei der die Kinder unter anderem lernten, dass es männliche und weibliche Brennnesseln gibt und welche Kräuter man essen darf und von welchen man lieber die Finger lassen sollte. Die Kinder sammelten Springkraut und weitere Kräuter, aus denen sie nach der Wanderung einen leckeren Brotaufstrich herstellten.

Die zweite Gruppe stieß, ausgerüstet mit den passenden Schwimmwesten, mit 3 Kanus in See. Stromaufwärts paddelten die Kinder auf der alten Strogen durch das unberührte Landschaftsschutzgebiet in Richtung Riding. Bei der Rückkehr an der Zaglmühle erwartete die Kinder die selbst zubereitete Brotzeit.

Mit kleinen Spielen wurde zwischendurch für Abwechslung gesorgt.
Am Ende des Tages waren sich die Kinder einig, dass es eine Riesengaudi war, die unbedingt wiederholt werden muss.

Ein besonderer Dank geht an Familie Löffler, die uns wie immer die Örtlichkeit für unsere Kanufahrt zur Verfügung gestellt hat.

Ausflug in den Wildpark Poing (20.5.2016)

Der Wildpark Poing war am letzten Freitag das Ziel des Kinderschutzbundes Wartenberg. Die Busfahrt, die vom DKSB finanziert wurde, nutzten 50 Teilnehmer - darunter zwei Drittel Flüchtlingsfamilien – um unsere heimische Tierwelt kennen zu lernen. Die Zutraulichkeit und Nähe der Tiere erstaunte viele der Kinder, da sie dort direkt aus der Hand fraßen und sich auch streicheln ließen.

Vorbei an den Gehegen ging es schließlich auch zum riesigen Abenteuerspielplatz, auf dem sich die Kinder austoben konnten. 5 Betreuer begleiteten den Ausflug und auf der Rückfahrt schliefen bereits einige Kinder nach einem aufregenden Tag im Wildpark ein.

Walpurgislesenacht (30.4.2016)

Wenn Marshmallows über dem Lagerfeuer brutzeln, bis tief in die Nacht vorgelesen wird und Kinder gespannt kniffligen Rätselkrimis lauschen, dann ist wieder Walpurgislesenacht im Bürgerhaus!
Am Samstag, den 30.04.2016, trafen sich 12 Kinder und 5 Betreuer am Bürgerhaus in Wartenberg, um die diesjährige Walpurgisnacht gemeinsam zu verbringen.
Los ging es um 19 Uhr mit Lagerfeuer, Stockbrot und Marshmallows vor dem Bürgerhaus.
Anschließend wurden die Schlafplätze hergerichtet: Isomatten, Schlafsäcke und Kuscheltiere wurden bereitgelegt. Als alle Kinder sich eingekuschelt hatten, begannen die Betreuer aus dem Buch „Die drei ??? – Schattendiebe“ vorzulesen. Insgesamt 15 Rätselkrimis zogen die Kinder in ihren Bann. Oft war es gar nicht so leicht den Täter zu ermitteln: Wodurch hatte sich der Geldfälscher nun verraten? Wieso hatte der angebliche Erbe gelogen? Diese und viele andere Rätsel lösten die Kinder an diesem Abend. Als Stärkung zwischendurch gab es Popcorn. Gegen halb eins fielen dann aber auch den letzten Aushilfsdetektiven die Augen zu. Um kurz vor 7 hieß es: Zeit für das Frühstück! Die Tische wurden zusammengeschoben, gedeckt und warmer Kakao verteilt.
Gegen kurz vor 8 trafen die ersten Eltern ein, man verabschiedete sich voneinander und so blieb am Ende viel Aufräumarbeit für die Betreuer und, was wohl viel wichtiger ist, viele positive Erinnerungen an diese Walpurgisnacht.

Osterbasteln (19.03.2016)

Am Samstag, den 19.03.2016 lud der Kinderschutzbund Wartenberg dieses Jahr wieder zu einem Osterbastel-Vormittag ein.

Dieses Jahr kamen zwar nur 7 Kinder zum Osterbasteln, dafür konnten sie aber aus einem reichhaltigen Materialfundus ihre Ideen verwirklichen.
So entstanden bunte gefilzte Ostereier, Küken und Hasen aus Chenilledraht, Osterhasen aus Holz und viele andere schöne Osterdekorationen.  Die Kinder ließen Ihrer Kreativität freien Lauf und so konnten sie viele Kunstwerke mit nach Hause nehmen. Natürlich war für die fleißigen Bastler mit Keksen und Getränken auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Betreuer Sonja Scholpp, Meike Ilse und Sabine Drehsen standen den kreativen Künstlern mit Rat und Tat zur Seite.

Vortrag Fr. Schels: „Hauptsache, du machst deine Schule gut" (2.2.2016)

Am 2. Februar hatten wir wieder einmal die Familientherapeutin Heidi Schels bei uns zu Gast. Wobei wir diesmal dankenswerterweise die Räumlichkeiten der Wartenberger Schule nutzen konnten, da die Thematik dieses Vortrags in diesem Umfeld angesiedelt war: "Hauptsache du machst deine Schule gut"! In vielen Familien gehören Schule, Hausaufgaben und Leistung zu den täglichen Reizthemen. Damit wird die Beziehung zwischen Eltern und Kindern sehr belastet. Frau Schels stellt dies in ihren Vorträgen auch immer auf sehr plastische Art und Weise dar und gibt Ratschläge, welche Begleitung und innere Haltung die Eltern brauchen, um den Kindern hilfreich zu sein. Der gesamten Thematik "Schule" sollte kein zu großer Stellenwert im familären Umfeld eingeräumt werden -  etwas mehr Gelassenheit ist oft sehr hilfreich. 30 Eltern verließen an diesem Abend nach rund zwei Stunden die Veranstaltung, durchweg begeistert und sicherlich auch mit neuen Erkenntnissen zum Umgang mit den Kindern und der Schule.

 


Share by: