2023

 Aktionen 2023

Plätzchen backen (28.11.2023)

Auch dieses Jahr hat der Kinderschutzbund Wartenberg wieder zum Plätzchen backen eingeladen. 
11 fleißige Bäckerinnen und Bäcker haben unter der Anleitung von Christiane und Michael Kipferl und Plätzchen gebacken und verziert. Auch eine Lokomotive aus Dominosteinen wurde zusammengebaut, die die Kinder mit den Plätzchen mit nach Hause nehmen konnten. 
Alle hatten viel Spaß und nach zwei anstrengenden -aber kurzweiligen- Stunden wurden alle Kinder wieder abgeholt.

Spielplatzfest mit Hütteneinweihung (30.9.2023)

Am 30.09.2023 konnte der Kinderschutzbund Wartenberg sein Spielplatzfest zum Weltkindertag feiern.

Zahlreiche große und kleine Besucher genossen an diesem Samstagnachmittag das schöne Wetter bei Kaffee, Kuchen, Zuckerwatte und Popkorn.
Neben dem heiß begehrten Kinderschminken, konnten sich die Kinder mit den Spielgeräten aus dem Spielewagen des Landkreises Erding vergnügen. Viele wollten die Rollenrutsche ausprobieren sowie die Hüpfstäbe, Hula Hoop Reifen, Stelzen und vieles mehr.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Einweihung unserer neuen Spielplatzhütte in Anwesenheit unseres Bürgermeisters Herrn Pröbst. Die bisherige Hütte musste ersetzt werden, da sie an einigen Stellen morsch geworden war. Mit einem großzügigen Zuschuss der Gemeinde Wartenberg in Höhe von 1000 €, einer großzügigen Spende eines unserer Mitglieder, sowie der Spende des Daches, konnten wir diese Anschaffung tätigen. Wir bedanken uns bei allen Spendern ganz herzlich.
Die Spielplatzhütte dient zur Materialaufbewahrung sowie zum Aufbewahren zahlreicher Spielgeräte. Übrigens stehen all diese Sachen unseren Mutter-Kind-Gruppen für einen Spielplatzbesuch zur Verfügung und waren auch auf diesem Fest heiß begehrt.

Alle hatten an diesem wunderschönen Herbsttag viel Spaß und das Fest war bei den kleinen und großen Besuchern ein voller Erfolg.

Ferienprogramm 2023: Besuch im Tierpark Hellabrunn

Im Rahmen des Ferienprogramms des Kinderschutzbundes Wartenberg haben 19 Schülerinnen und Schüler mit 7 Betreuern den Tierpark Hellabrunn in München besucht. 
Ausgerüstet mit Brotzeit, Getränken und Sonnencreme ging es gleich in der Früh mit Bus, S- und U-Bahn zum Zoo. Aufgeteilt in zwei Gruppen, konnte die erste Gruppe am Anfang z.B. Giraffen, Elefanten, Erdmännchen, Orang-Utans und Fische besuchen, während die zweite Gruppe zuerst die Löwen, Tiger, das Nashorn und Zebras beobachteten. So konnten unter anderem die Fragen, wieviel Halswirbel ein Giraffenhals hat, nämlich 7, und dass das Elefantenkind Otto heißt, beantwortet werden. 
Zur Mittagszeit trafen sich alle im Tierpark-Biergarten zur Brotzeit mit anschließendem Besuch des Spielplatzes. Danach ging es auf den noch nicht begangenen Wegen zurück im Zoo bis zum Streichelgehege. Wer wollte, konnte die freundlichen Ziegen streicheln oder sich eine Kleinigkeit im Zoo-Shop als Erinnerung holen. 
Alle hatten an diesem ereignisreichen und heißen Tag viel Spaß. Wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wartenberg angekommen, wurden die begeisterten Kinder von ihren Eltern abgeholt.

Ferienprogramm 2023: Besuch bei der Polizei

Im Rahmen des Ferienprogramms des Kinderschutzbund Wartenberg haben 13 Schülerinnen und Schüler die Polizeiinspektion in Dorfen besucht. 
Kaum angekommen, wurden sogleich die ersten Fragen gestellt z.B. wo denn der Hubschrauberlandeplatz wäre. Natürlich wurden alle Fragen von der zuständigen Polizeihauptmeisterin beantwortet und nachdem es noch einige Videos über die Einsatzbereiche bei der Polizei gab, ging es nach einer kurzen Pause weiter durch die Dienststelle. Es wurden die Haftzellen besichtigt, Fingerabdrücke genommen und dann noch ein Polizeifahrzeug genauestens inspiziert. 
Alle hatten viel Spaß und haben am Ende noch einen Kinderpolizei Bayern Dienstausweis erhalten.

Fahrrad-Geschicklichkeitsturnier (17.6.2023)

Am Samstag, den 17.06.2023 nahmen 26 Kinder von 6 bis 11 Jahren am ADAC-Fahrradgeschicklichkeitsturnier teil. 
Bei idealem Wetter startete der Parcours mit Anfahren, danach ging es gleich auf ein schmales Spurbrett, das idealerweise ohne Abkommen vom Brett überfahren werden musste. Anschließend kam die schwierigste Übung: von einem Ständer musste eine Kette aufgenommen werden, die ohne Unterbrechung der Fahrt einhändig, nach Fahren eines Kreises, wieder abgelegt werden musste. Die nachfolgende S-Gasse bereitete keinem der Kinder Schwierigkeiten, auch wurde der Kreisel in die entgegengesetzte Richtung meist besser bewältigt. Ein Slalom mit vorangegangenem Spurwechsel führte den Parcours bis ans Ziel. Die Aufgaben waren nicht leicht und viele Kinder nutzten die Zeit bis zur Siegerehrung, um die Strecke nochmals zu befahren. 
Dem Turnier ging ein Technik-Check voran, bei dem alle Fahrräder auf Mängel untersucht wurden und kleine Defizite sofort behoben wurden.
Die Angebote von Obst, Gemüsesticks und Getränken wurden von den Kindern gerne angenommen, und die Zusammenarbeit mit dem ADAC und der Marie-Pettenbeck Schule und deren Hausmeister war völlig unbürokratisch. 

Wartenberger Outdoor Games (6.5.2023)

 Am Samstag trafen sich 22 Schulkinder am Bürgerhaus um mit sieben Betreuenden des Kinderschutzbundes (Meike, Martina, Claudia, Jeannette, Christiane, Thomas und Michi) um an den Wartenberger Outdoor Games teilzunehmen.  
Aufgeteilt in zwei Gruppen mussten folgende Aufgaben bewältigt werden: Eierlauf, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Punktewerfen und Ochs am Berg. Es wurden nach einem ausgeklügelten System Punkte vergeben und am Ende bekam jeder Teilnehmende eine Urkunde. 
Nach ca. 3 Stunden gab es zum Abschluss noch ein Eis am Marktplatz und die Teilnehmenden wurden anschließend am Bürgerhaus wieder von ihren Eltern abgeholt. 

Ramadama (18.3.2023)

Am 18.03.2023 trafen wir uns wieder, um am alljährlichen Ramadama des Markt Wartenbergs teilzunehmen. 

Auch dieses Jahr kümmerten wir uns um den Zentralspielplatz und gingen dann noch durch die Straßen Wartenbergs, um den Ort von sämtlichen Unrat zu befreien.

Zum Abschluss gab es dann ein Treffen am Bauhof zur Brotzeit. Beim Austausch mit anderen fleißigen Helfern ist besonders aufgefallen,  dass sehr viele Zigarettenstummel im ganzen Ort gefunden wurden. 

Daher an dieser Stelle noch eine Bitte an die Raucher,  diese doch bitte im Aschenbecher zu entsorgen.


Osterbasteln des Kinderschutzbundes Wartenberg (25.03.2023)

Am 25.03.2023 fand das begehrte Osterbasteln des Kinderschutzbundes Wartenberg statt.
19 Kinder trafen sich mit 4 Betreuern in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes, um kleine Osterdekorationen zu entwerfen.
Alles stand im Zeichen des Osterhasen mit seinen Ostereiern: So wurden Eier marmoriert und mit Glitzer verziert. Aus Holzscheiben wurden lustige Häschen gefertigt, aus Papier wurden Hasengesichter erstellt, mit verzierten Papprollen wurden sitzende Hasen gebastelt und mit Pompons lustige Küken zum Leben erweckt. Auch Dosen kamen ins Spiel: Mit selbst angemalten Bastelstäbchen wurden sie schön verziert.
Die Kinder hatten viel Spaß beim Basteln, so dass die Zeit wie im Fluge verging und sie nach 2 Stunden zufrieden von ihren Eltern abgeholt werden konnten.

Kasperle lädt ein zur Talentshow (04.02.2023)

Der Kinderschutzbund Wartenberg lud vergangenen Samstag Kindergartenkinder zu einer Vorführung von Maria Reisers Kasperletheater ins Bürgerhaus ein. Kasperle hatte zur Auswahl besonderer Talente aufgerufen und viele seiner Freunde durften sich präsentieren.


27 Kinder und 15 Erwachsene kamen und beobachteten bei Popcorn begeistert, wie Kasperle verschiedene Kandidaten auf ihre Begabungen hin überprüfte. Da war unter anderem der Esel, der zwar so mutig war aufzutreten, aber leider nur iahen konnte. Dann die aufgeweckte Eule, die gerne tanzte und der Bär, der tollkühne Purzelbäume zum Besten gab. Wenn er sich dabei auch etwas verletzte und die Kinder ihm halfen wieder auf die Bühne zu kommen, so war er doch der aussichtsreichste Kandidat für die Talentshow. Damit war die Auswahl der Kandidaten beendet und Kasperle konnte sich zufrieden auf die Show am gleichen Abend vorbereiten.


Die Vorführung war bei den kleinen und großen Kasperle-Fans ein voller Erfolg. 

Share by: