2022

 Aktionen 2022

Advent in der Spielstube (Dezember 2022)

An vier Terminen im Advent 2022 trafen sich bis zu 10 Mütter/ Väter mit ihren 13 Kindern in der Spielstube vom Kinderschutzbund, um in der oft zu hektischen „staden Zeit“ schöne Stunden zu  verbringen. 

An jedem der Termine wurden Weihnachtslieder gesungen und winterliche, weihnachtliche Kniereiter und Fingerspiele miteinander gespielt. 

An einem Termin durften die Kleinen mit ihren Müttern und einem Vater Plätzchen backen und natürlich auch kosten. Es gab Zeit um sich auszutauschen, Kaffee oder Tee zu trinken und die Spielstube zu erkunden.

Ab Februar 2023 gibt es nun immer am Mittwoch vorerst bis April 2023 einen Offenen Eltern-Kind-Treff unter der Leitung von Elisabeth Schrögmeier vom Familienstützpunkt Wartenberg in der Spielstube in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Wartenberg.

Die Wichtelstube sagt DANKE!!! Nikolausmarkt 2.-4.12.2022

Der Wartenberger Kinderschutzbund hat auch diese Jahr mit seiner Wichtelstube Groß und Klein in seinen Bann gezogen. Es wurden Schlüssel gekauft, Türchen geöffnet und nicht nur Kinderaugen zum Leuchten gebracht.
Der Andrang war auch in diesem Jahr sehr groß!
Durch zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung und der Geschäftsleute in Wartenberg konnte ein großer Erlös
erwichtelt werden, mit dem der Kinderschutzbund Wartenberg unter anderem seine Aktivitäten für nächstes Jahr mitfinanzieren kann.
 
WIR MÖCHTEN UNS DAHER GANZ HERZLICH BEI DEN SPENDERN BEDANKEN, DIE ES UNS SO ERMÖGLICHEN, AUCH NÄCHSTES JAHR WIEDER EIN PROGRAMM FÜR KINDER AUF DIE BEINE ZU STELLEN!!!
 
Nachdem wir fast ausverkauft sind, werden wir gerne wieder zu unseren Bürozeiten neue Spenden entgegen nehmen.
 
Der Kinderschutzbund Wartenberg wünscht allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück und vor allen Dingen viel Gesundheit!
 
Vergelt‘s Gott!

Plätzchen backen im Bürgerhaus (21.11.2022)

Rechtzeitig vor dem ersten Advent zog wieder ein köstlicher Duft durch das Bürgerhaus. 

8 fleißige, junge Bäckerinnen und 7 fleißige, junge Backer kamen, am Montag, in die Weihnachtsbäckerei des Kinderschutzbundes.

Unter der Anleitung von Susanne und Christiane wurden Plätzchen ausgestochen und Vanillekipferl gebacken. Auch kleine Pfefferkuchen-Figuren und Lebkuchengesichter kamen nicht zu kurz. 

Den Kindern und den Betreuern hat es sehr viel Spaß gemacht. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Tüte mit den gebackenen Leckereien mit nach Hause.

Volles Haus beim Herbstbasteln vom Kinderschutzbund Wartenberg (15.10.2022)

Am Samstag, den 15.10.2022 fand das Herbstbasteln des Kinderschutzbundes Wartenberg statt. 

34 Kinder und 6 Betreuer trafen sich, um verschiedenste Herbstdekorationen zu entwerfen und zu basteln. 

Mit Begeisterung wurden kleine Fliegenpilze aus Eierkarton auf Stäbe geklebt und Meisenknödel-Halter aus Holz erstellt. Ebenso konnten Drachen aus Transparentpapier und bunt beklebte Teelichtgläser gebastelt werden. Auch die Klassiker, nämlich Kastanienmännchen und - spinnen wurden liebend gerne gestaltet.

Außerdem konnten die Kinder schöne Herbstbilder mit Acrylfarben malen und kleine Papierkürbisse für das bevorstehende Halloweenfest basteln. 

Viele Möglichkeiten boten sich den Bastlern, so dass alle nach 2,5 Stunden zufrieden von ihren Eltern abgeholt werden konnten.

Spiel und Spaß am Nikolaiberg  (11.08.2022)

Beim diesjährigen Ferienprogrammpunkt des Kinderschutzbund Wartenberg trafen wir uns am Donnerstag, den 11. August 2022 , mit 10 Kindern und 3 Betreuerinnen am Nikolaiberg, um ein paar schöne Stunden mit Spiel und Spaß zu verbringen. 

Mit Spielen wie Ochs am Berg, Völkerball, Tauziehen und Hangman vertrieben wir uns gemeinsam die Zeit . 

Beim Sackhüpfen hatten auch die Betreuer viel Spaß.

Höhepunkt zum Schluß, war eine Wasserschlacht, die bei der Hitze für ein wenig Abkühlung sorgte. 


Die Kinder wurden zwischendurch mit Getränken und Gummibärchen versorgt. 


Um 17:30 Uhr wurden wieder alle Kinder wohlbehalten an die Eltern übergeben 

Tag der offenen Tür (25.6.2022)

Am 25.06.2022 fand bei bestem Wetter von 14-18 Uhr ein Tag der offenen Tür im Bürgerhaus statt.

Der Familienstützpunkt, die Erziehungsberatung, die Jugendgemeinschaft, die Freiwillige Feuerwehr und der Kinderschutzbund luden zu einem gemütlichen Nachmittag mit verschiedenen Aktivitäten ein. 

In der Spielstube vom Kinderschutzbund gab es Kaffee und Kuchen gegen Spenden sowie Malangebote und Kinderschminken. 

Auf dem Vorplatz wurde getöpfert, ein Feuer mit Hilfe der Feuerwehr gelöscht und Stockbrot gegrillt. Die Jugendgemeinschaft stellte ihre Räumlichkeiten vor, in denen unter anderem Dart und Billardspielen möglich sind und die Erziehungsberatung sowie Familienstützpunkt informierten über mögliche Inanspruchnahme der Angebote, begeisterte viele Kinder zum Basteln von Fingerpuppen, bunte Postkarten und vielem mehr. 


Kanufahren auf der Strogen (18.06.2022)

Am 18.06.2022 fand bei schönstem Wetter nach langer Zeit endlich mal wieder eine Kanufahrt auf der Strogen statt. 

Insgesamt 18 Kinder mit ihren Betreuern trafen sich an der Zaglmühle. Aufgrund der etwas schwierigen Anreise zweier Kanus durch teilweise in der Strogen liegende Bäume verzögerte sich der Start etwas. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt:

Für die einen ging es, nachdem die richtige Schwimmweste ausgesucht war, ins Wasser und los ging´s stromaufwärts Richtung Riding. So konnten die Kinder die Alte Strogen einmal ganz anders erleben: leuchtend blaue Libellen und gelbe Teichrosen begleiteten sie während der Fahrt durch das unberührte Landschaftsschutzgebiet.  

Die andere Gruppe spielte unterdessen im Schatten Spiele und genoss Obst und eine kleine Brotzeit. Am Ende des Tages waren sich die Kinder einig, dass es eine Riesengaudi war und unbedingt wiederholt werden muss.

Spannende Schnitzeljagd mit dem Kinderschutzbund Wartenberg (14.5.2022)

Am vergangenen Samstag trafen sich 21 Kinder im Grundschulalter mit 4 Betreuern vom Kinderschutzbund Wartenberg am Bürgerhaus. Nachdem sich alle in 2 Gruppen aufgeteilt hatten, ging es auch schon los. 

Mehrere Fragen mussten entlang der Route quer durch Wartenberg beantwortet werden, wie z.B. welche Metallblume man gegenüber der „Weltrischen“ Apotheke sehen kann, wer in der Unteren Hauptstraße 17 gewohnt hat oder welcher Buchstabe im Fenster beim „Reiter“ zu finden war. 

Nach einer kurzen Trink- und Esspause konnten die Kinder auch ein bisschen was zu den Bienen erfahren, wie z.B. was denn die Bienenkönigin zu futtern bekommt, wie die männlichen Bienen heißen und wieviel Inhaltsstoffe der Honig hat. Diese Fragen konnten mit Hilfe des Bienenlehrpfades hinter der Schule beantwortet werden. 

Beide Gruppen hatten jeweils andere Fragen zu beantworten. Für jede Lösung wurde ein Buchstabe notiert. Am Zentralspielplatz musste ein weiterer Buchstabe in einer kleinen Dose gefunden werden, was mühelos gelang. Alle Kinder waren mit voller Begeisterung dabei. Die Lösungsbuchstaben mussten dann mit denen der anderen Gruppe zu einem Lösungswort zusammengesetzt werden. Die Freude bei den Kindern war groß, als sie „Auf zum GranGelatoOk“ lasen und auf ging es zum wohlverdienten Eis-Essen bei bestem Wetter. 

Zurück am Bürgerhaus wurde jedem Kind am Ende der Schnitzeljagd eine Urkunde für die fleißige Teilnahme verliehen und die Kinder konnten in bester Laune nach Hause gehen.


Sachspende für Kleinkinder vom Kinderschutzbund Wartenberg

Am 3.5.2022 übergab der Kinderschutzbund Wartenberg (im Bild: Martina Massanetz und Steffi Rutz) eine Sach-Spende für Kinder im Wert von 291 € an die Flüchtlingshilfe Erding e.V.. Die gespendeten Hygieneartikel und Grundnahrungsmittel für Kleinkinder und Säuglinge werden derzeit dringend von ukrainischen Flüchtlingen benötigt.

Die Flüchtlingshilfe e.V. Erding (www.fluechtlingshilfe-erding.org) übernimmt die Verteilung vor Ort und bedankt sich recht herzlich für die Spende. Der Verein benötigt im Übrigen auch weiterhin dringend Unterstützung in Form von Sammelspenden als auch tatkräftige Mithilfe. 

Ramadama (19.03.2022)

Am 19.03.2022 trafen sich 3 Erwachsene und 2 Kinder zum Aufräumen und Reinigen des Zentralspielplatzes. Der Spielplatz wurde wie immer von liegengebliebenem Müll und Zigarettenkippen befreit, wobei man lobend erwähnen kann, dass es dieses Jahr nicht allzu viel an Müll zu sammeln gab. 

Die Gruppe ging dann noch die angrenzenden Straßen ab und befreite sie vom Müll. 

Nach 2 Stunden war alle Arbeit getan und die Helfer freuten sich über eine Brotzeit, die von der Gemeinde gespendet wurde.


Share by: